Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge - Im Wald der Wisente bei Hardehausen

Eine Wanderung zu den urigen Riesen und in die Geschichte des Waldes

In freier Wildbahn lebende Wisente in einem bewirtschafteten Wald – das sucht seinesgleichen in Westeuropa. Seit 1958 ist der „Wisent-Wald“ bei Hardehausen Schauplatz eines einzigartigen Projekts zur Wiederansiedlung und Erhaltung der bedrohten Tierart. Auf unserer exklusiven Tour gelangen wir kurz nach dem Start am Waldinformationszentrum Hammerhof zu den Wisenten, unser Ziel ist der urwüchsige Wald mitten im Wisentgehege. Dieser ist normalerweise nicht zugänglich und dient den vom Aussterben bedrohten Wildrindern als Lebensraum. Im Laubwald mit alten Bäumen, viel Totholz und freistehenden Felsen ist durch die Wisente ein besonderes Biotop entstanden, das an historische Hutewälder erinnert. Dort leben Wildkatze, Bechsteinfledermaus und besondere Käferarten, die eigentlich in Urwäldern zu Hause sind. Auf interessierte Mitwanderer*innen freut sich Förster Jan Preller, den sowohl die Wisente als auch ihr Wald immer wieder begeistern.

Titelbild der Veranstaltung
Starts
18. Juni 2023 10:00
Ends
18. Juni 2023 13:00
+ iCal-Export
Beginn der Buchung
18. Mai 2023 19:09
Ende der Buchung
14. Juni 2023 22:00

Datum: Sonntag, den 18. Juni 2023
Uhrzeit: Von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Start/Ort: Waldinformationszentrum Hammerhof (unterhalb des Parkplatzes), Walme 50, 34414 Warburg
GPS-Koordinaten: 51.52887925223633 (Breitengrad), 9.000270282191325 (Längengrad)
Teilnehmerzahl: mindestens 8 Teilnehmer, maximal 30 Teilnehmer
Zielgruppe: Erwachsene
Veranstalter/Leitung: Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge / Leitung: Jan Preller, Wald und Holz NRW (Regionalforstamt Hochstift)
Hinweise/Infos: Bitte an wetterfeste Kleidung denken. Der Weg ist anspruchsvoll und nicht barrierefrei. Einkehrmöglichkeiten und Toiletten gibt es im Café am Hammerhof; keine Verfügbarkeit während der Wanderung.
Anmeldung: via Ticket-Shop auf der Website

Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge

Auf unsichtbaren Pfaden zu Natur und Gesundheit

Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge