Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge - Auf alten Wegen nahe der Externsteine

Auf alten Wegen nahe der Externsteine

Eine Zeitreise in die Geschichte der Straßensysteme mit Historiker und Spielmann

In unmittelbarer Umgebung der Externsteine findet man eine Vielzahl an Relikten von Wegen und Straßenverläufen aus unterschiedlichen historischen Epochen. Diesen verkehrsgeschichtlichen Denkmälern, die bisher nur für geschulte Augen erkennbar waren, kann nun über einen drei Kilometer langen Rundgang nachgespürt werden. Dabei wird der Zusammenhang zwischen menschlicher Anstrengung und naturräumlichen Gegebenheiten in einzigartiger Weise deutlich. Der Historiker Roland Linde entführt in die Geschichte des Wegebaus, der Zölle, der Mühsal des Reisens und der gefährlichen Hohlwege, die zur Überwindung der Passhöhe der Großen Egge tief in den Felsen geschlagen wurden. Tauchen Sie ein und erleben Sie die Welt historischer Straßensysteme und der frühesten Verkehrsregeln. Für die musikalische Kurzweil unterwegs sorgt Spielmann Daniel Wahren in mittelalterlicher Pracht.

Titelbild der Veranstaltung
Starts
17. Juni 2023 10:00
Ends
17. Juni 2023 12:00
+ iCal-Export
Beginn der Buchung
18. Mai 2023 18:33
Ende der Buchung
14. Juni 2023 22:00

Datum: Samstag, den 17. Juni 2023
Uhrzeit: Von 10:00 bis 12:00 Uhr
Start/Ort: Wanderwegekreuz E1- R1 Europawanderweg, 32805 Horn-Bad Meinberg, OT Holzhausen-Externsteine
GPS-Koordinaten:
51.867809569006475 (Breitengrad),
8.915216177338563 (Längengrad)
Teilnehmerzahl: mindestens 8 Teilnehmer, maximal 25 Teilnehmer
Zielgruppe: Erwachsene
Veranstalter/Leitung: Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge / Leitung: Historiker Roland Linde und Spielmann Daniel Wahren
Hinweise/Infos: Bitte denken Sie an wetterfeste Kleidung. Der Weg ist nicht barrierefrei. Einkehrmöglichkeiten und Toiletten stehen nahe des Infozentrums Externsteine zur Verfügung. Mehr Informationen bietet der Flyer zu den historischen Wegen, den Sie unter www.naturpark-teutoburgerwald.de/downloadsflyer/ im Unterpunkt „Flyer zu Wanderwegen“ finden.
Anmeldung: via Ticket-Shop auf der Website

Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge

Auf unsichtbaren Pfaden zu Natur und Gesundheit

Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge