Von Biotopen, Rittergütern und alten Wasserburgen - Naturpark Schwalm-Nette

Von Biotopen, Rittergütern und alten Wasserburgen

Mit dem Fahrrad zur ehemaligen Quelle der Niers

Die schöne und ursprüngliche Radwanderung führt ausgehend vom Bahnhof in Mönchengladbach-Wickrath über eine Länge von insgesamt 38 Kilometern entlang der Niers. Vorbei an abwechslungsreichen Biotopen geht es zunächst zum Haus Keyenberg, einer Wasserburg, die einst durch eine innere und zwei äußere ovale Wallanlagen geschützt wurde. Die Anlage bestand aus dem Herrenhaus und einem Vorhof, die noch heute gut sichtbar sind. Vorbei am Köhmbach erreichen wir den Zourshof in Kuckum, die ursprüngliche Quelle der Niers, die hier jedoch nur noch ein vom Braunkohletagebau gespeistes Rinnsal ist. Über das rund 800 Jahre alte Rittergut Wildenrath geht es zurück zum Ausgangspunkt.

Titelbild der Veranstaltung
Von Biotopen, Rittergütern und alten Wasserburgen
Starts
18. Juni 2023 11:00
Ends
18. Juni 2023 17:00
+ iCal-Export
Beginn der Buchung
18. Mai 2023 1:00
Ende der Buchung
14. Juni 2023 22:00

Datum: Sonntag, den 18. Juni 2023
Uhrzeit: Von 11:00 bis 17:00 Uhr
Start/Ort: 41189 Mönchengladbach-Wickrath, Bahnhofsplatz, vor dem alten Bahnhofsgebäude
GPS-Koordinaten:
51.132612 (Breitengrad),
6.412198 (Längengrad)
Teilnehmerzahl: keine Angaben
Zielgruppe: Radfahrer*innen mit Interesse an Natur und Kultur
Veranstalter/Leitung: Gisela Messing, Beauftragte der Stadt Mönchengladbach für den Natur- und Landschaftsschutz
Hinweise/Infos: Eventuelle Einkehr, dennoch bitte Getränke und Verpflegung mitnehmen. Das Angebot ist nicht barrierefrei.
Anmeldung: via Ticket-Shop auf der Website

Naturpark Schwalm-Nette

Wandervolle Wasserwelten am Niederrhein

Drei Jahre und ein Tag - Naturpark Schwalm-Nette