Mit den Naturpark-Rangern in die Vergangenheit - Naturpark TERRA.vita

Mit den Naturpark-Rangern in die Vergangenheit

Eine geologische Führung durch fünf Millionen Jahre im Dyckerhoff-Steinbruch

Im Dyckerhoff-Steinbruch in Lengerich können Sie auf einer Strecke von vier Kilometern Länge gleich fünf Millionen Jahre Erdgeschichte erwandern. So breit ist die Zeitspanne von der geologisch ältesten bis zur geologisch jüngsten Schicht des Steinbruchs. Zwei sachkundige Ranger werden die Exkursionsgruppen begleiten und Ihnen Einblick in dieses spannende Kapitel der Erdgeschichte geben. Auf die Teilnehmenden wartet eine knapp vierstündige Tour in mittelschwerem Gelände. Dabei erinnert die Wegstrecke manchmal fast an alpine Verhältnisse. Rund 100 Höhenmeter sind zu überwinden, das Gelände ist zum Teil sehr steinig, dafür aber sind die Aussichten ins Münsterland umso schöner. Um den vielen Anfragen von Fossiliensammler*innen und anderen Naturinteressierten gerecht zu werden, gibt es während der Führung reichlich Zeit und Gelegenheit zum Fossiliensammeln.

Anmeldung:
Melden Sie sich bitte direkt telefonisch unter 05481-31202 an
(Mo-Fr. vormittags)

Datum: Samstag, den 17. Juni 2023
Uhrzeit: Von 14.00 bis 18.00 Uhr
Start/Ort: Wanderparkplatz an der Lienener Straße, 49525 Lengerich-Hohne, zwischen dem Dyckerhoffgelände und der Evangelischen Kirche in Lengerich-Hohne
GPS-Koordinaten: 52.171331 (Breitengrad), 7.887070 (Längengrad)
Teilnehmerzahl: Anmeldung erforderlich (siehe unten)
Zielgruppe: Familien, Kleingruppen, Einzelpersonen
Veranstalter/Leitung: Ig Teuto in Kooperation mit dem Natur- und Geopark TERRA.vita
Hinweise/Infos: Festes Schuhwerk ist Pflicht, außerdem sollte genügend Verpflegung – insbesondere Getränke – im Gepäck sein. Wer Fossilien sammeln möchte, sollte einen Hammer und einen Rucksack dabei haben. Zudem muss die eigene Schutzausrüstung mitgebracht werden. Das umfasst: Helm/Fahrradhelm, gelbe Weste, Handschuhe und Schutzbrille. Das Angebot ist nicht barrierefrei.
Anmeldung: Melden Sie sich bitte direkt telefonisch unter 05481-31202 an (Mo-Fr. vormittags)

Naturpark TERRA.vita

Eine faszinierende Reise in die Erdgeschichte

Naturpark TERRA.vita

Der Naturpark TERRA.vita - Eine faszinierende Reise in die Erdgeschichte

Erkunden Sie ein Wattenmeer im Mittelgebirge

Uhrzeit: 11:30 Uhr, 13:45 Uhr und 16:00 Uhr, Dauer jeweils 1,5 Std.
Start/Ort: TERRA.vita-Infohütte bei der Gaststätte zum Jägerberg, Zum Jägerberg 40, 49170 Hagen a.T.W.